Filz Tiere

Filz Tiere auf dem Jahreszeitentisch 

Filztiere auf dem Jahreszeitentisch nach Waldorf Art -  sind eine schöne Ergänzung, zu allen üblichen Blumenkinder und Jahreszeitenfiguren, rund um das ganze Jahr . Desweiteren eignen sie sich natürlich auch ganz hervorragend für ein kleines Puppenspiel.


Filz Vogel - Waldorf Art


Weil es oft die kleinen Dinge sind die die Darstellungen auf einem Jahreszeitentisch so herrlich ergänzen, filze ich oft und sehr gerne kleine Vöglein - die Farbpallette an Filzwolle ist riesengroß und so sind im laufe der Zeit viele bunte Vöglein in die Welt hinaus geflogen .......

Filz Tiere Enten & Schwäne


Zur Ergänzung für den Waldorf Jahreszeitentisch im Frühling und Sommer - oder auch für jedes andere Plätzchen, zeigen sich hier kleine Teichlandschaften, Schwäne mit Küken und ganze Enten Familien. Die Filztiere sind fest und komplett aus Alpen und Merinowolle in Nadelfilztechnik gearbeitet. Die kleinen Augen sind mit Nähgarn aufgestickt. Meine gefilzten Tiere passen sehr schön zu allen üblichen Blumenkinder und Jahreszeitenfiguren von ca. 12 cm Größe.

Ganz wunderbar läßt sich die Szene mit dem Teich auf dem ein Schwanenpaar schwimmt,  auch für ein Brautpaar als Hochzeitsgeschenk verwenden. Möglich wäre auch ein Ringkissen  - auf Wunsch würden die Schwäne von mir auch befestigt werden und entsprechende Bändchen als Halterung für die Trauringe angebracht werden.

Filz Eulen


1  

Hier zeigt sich ein kleiner Waldkauz der gerne einen erhöhten Platz auf dem Jahreszeitentisch einnimmt um das geschehen um sich herum zu beobachten und auch eine kleine Schneeeule die sich im Winter in Gesellschaft von König Winter, Schneemann und anderen üblichen Winterkindern von etwa 12 cm Größe, sehr wohl fühlt.

 

Filz Storch im Nest


1  

Auch  Störche zeigen sich hier in verschiedenen Ausführungen , mal mit Küken und auch mal ohne, die Tiere wurden von mir zur Ergänzung für den Jahreszeitentisch nach Waldorf - Art gefilzt. Die Filz Tiere im Vogelnest passen sehr schön zu allen üblichen Blumenkinder und Jahreszeitenfiguren von ca. 12 cm Größe. Die Nester werden immer wieder gerne in Wunschkombination von mir angefertigt denn sie eignen sich  natürlich auch ganz wunderbar als Geschenk zur Taufe, Geburt oder Hochzeit !

Gänse, Hahn & Henne gefilzt


 

 Die gefilzten Hühner sind eine schöne  Ergänzung , rund um das ganze Jahr für den Jahreszeitentisch nach Waldorf Art. Ganz besonders eignen sie sich aber natürlich auch als Tischdekoration in der Osterzeit, ebenfalls wäre diese Tiere  auch ein ganz besonderes Geschenk / Mitbringsel zu Ostern. Hahn und Henne sind, ebenso wie die kleinen Gänse, damit sie sicher stehen dauerhaft auf einer kleinen " Wiese " befestigt. Die gefilzten Tiere kommen auch gerne bei einem kleinen Puppenspiel zum Einsatz , von der Größe her passen sie sehr gut zu allen üblichen Blumenkinder und Jahreszeitenfiguren von ca. 12 cm.

Filz Igel, Maus & Eichhörnchen


Hier zeigt sich eine kleine Schar von meinen kleinsten Filztieren - Eichhörnchen, Igel, Häschen und eine kleine graue Maus ..... zur Ergänzung für den Jahreszeitentisch, für ein Puppenspiel, oder ........

Filz Pferd - weißes Einhorn


Meine Einhörner zur Dekoration  für den Waldorf - Jahreszeitentisch oder auch für ein Puppenspiel bzw. Märchen in dem das Fabeltier eine Rolle spielt, werden aus sehr feiner Neuseeland Merinowolle, fest mit der Nadel gefilzt. So einige sind im laufe der letzten Jahre zu meiner lieben Filzkollegin Filzzination  nach Leipzig  gereist um dort mit den wunderschönen und einzigartig gearbeiteten Schultüten die Silvia anfertigt kombiniert zu werden. Das Fabeltier ist ohne Horn und Schweif gemessen 13 x 14 cm groß. Für den Schweif und die Mähne sind naturfarbener Wendleydale Lockenwolle aufgenadelt - die bitte NICHT gekämmt werden darf ! Die Beine und der Kopf sind durch den eingearbeiteten Draht in Haltung und Ausdruck leicht veränderbar.


Filz Hund


1  

Für den Waldorf Jahreszeitentisch oder auch für ein Puppenspiel / Märchenerzählung, zeigt sich ein kleiner gefilzter Hund. Der kleine Hütehund paßt von der Größe her sehr schön zu allen üblichen Blumenkinder und Jahreszeitenfiguren von ca. 12 cm Größe.  Das Filz Tier ist fest und komplett auf einem selbst gebauten Gestell aus Pfeifenputzern aus Alpenwolle in Nadelfilztechnik gefilzt. Die Augen und Nase sind mit Nähgarn aufgestickt.

Filztier - Kleiner Maulwurf


1  

 Zur Ergänzung für den Waldorf Jahreszeitentisch zeigt sich hier ein kleiner Maulwurf. Der aus Alpenwolle, mit der Nadel gefilzte Maulwurf ist ca. 2,5 cm groß, er kann aus seinem Erdhügel raus genommen werden und wenn er müde geworden ist zum schlafen auch fast ganz in seinem Hügel verschwinden. Der Erdhügel selbst ist wie auch die 2 Blümchen auf der ca. 6 x 7 cm großen " Wiese " befestigt.

   

gefilzter Fuchs


1  

Gevatter Fuchs wurde von mir zur Ergänzung für den Waldorf Jahreszeitentisch oder auch für ein Puppenspiel / Märchenerzählung gefilzt. Der Fuchs ist komplett auf einem selbst gebauten Drahtgestell aus Alpenwolle in Nadelfilztechnik gearbeitet. Die Augen und die Nase wurden fein mit Nähgarn aufgestickt. Der Filz Fuchs hat bis zur Ohrenspitze gemessen eine Höhe von 6 cm und bis zur Schwanzspitze gemessen ist er 10 cm lang.

 

Rehkitz, Reh & Hirsch


Hier zeigen sich verschiedene Ausführungen von den scheuen Waldtieren, Reh , Rehkitz und Hirsch. Mit diesen Filz Tieren lassen sich ganz wunderbar kleine Landschaftskulissen für ein Puppenspiel aufbauen.

 

Apfelmäuschen


Maus im Apfel -  Für die herbstliche Dekoration auf einem Jahreszeitentisch  oder als begleitende Figuren für ein Puppenspiel z.B beim Vorlesen des Klassikers   " Das Apfelmäuschen " von Ulrich Thomas und Mathilde Reich zeigen sich hier verschiedene Filz Mäuse mit einem Apfelhaus. Ganz wunderbar eignen sich die gefilzten " Wollwerke " aber auch als Geschenk für Kinder zum Geburtstag ebenso finden sich unter den Erwachsenen auch immer wieder Liebhaber für diesen besonderen Dekoration Artikel.

 

Filz Pferde


 

 Die meisten der hier gezeigten Pferde, habe ich für Schultüten angefertigt. 

Robben , Heuler & Seelöwen


 Zur Dekoration für den Jahreszeitentisch oder auch für einen Liebhaber der Tierwelt zeigt sich hier eine Robbe mit ihrem Nachwuchs.  Im Winter fühlen die Seehunde sich sehr wohl in Gesellschaft von König Winter, Winterfee und anderen Winterkindern. Im Sommer lieben die Tiere den Strand und die Gesellschaft von Strandkindern oder auch anderen Meeresbewohnern.

 

Lämmer & Schafe


 Hier zeigen sich kleine Schäfchen und Lämmer.  Die wolligen Tiere lassen sich rund um das ganze Jahr sehr schön in die Dekoration einbauen. Egal ob als einzeln gestellte Dekoration, zu den Jahresfesten wie Ostern und Weihnachten, oder auf dem Jahreszeitentisch wo sie sehr schön zu allen üblichen Blumenkinder, Krippen und Jahreszeiten Figuren von ca. 12 cm Größe passen.

Filz Tiere für die Krippe


 


Hier zeigen sich meine Filz Tiere für die  Krippe  Ochs , Eselchen, Kamel und auch ein Elefant. Die Filztiere sind alle fest und komplett auf einem selbst gebauten Drahtgestell aus Alpen und Merinowolle in Nadelfilztechnik gefilzt.  Von der Größe her passen die Filz Tiere sehr schön zu allen üblichen Blumenkinder, Jahreszeiten und Krippenfiguren von ca. 12 - 14 cm Größe

Filz Tiere - Kuh & Kalb

 

  Kuh mit Kälbchen und ein Stier

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Urheberrecht :
Alle Texte und Bilder sind mein Eigentum wenn es nicht anders vermerkt ist und sind somit urheberrechtlich geschützt. Ohne meine Zustimmung dürfen sie nicht weiterverwendet werden.

 

16522